Aktuelles

Neuer Phasenschieber-Trafo für flexibleres Stromnetz

Die Creos Deutschland hat in ihrem Umspannwerk am Kraftwerk Weiher einen hochmodernen Phasenschieber-Trafo in Betrieb genommen.

So ist das Netz der Creos auf die Herausforderungen der immer komplexer werdenden Stromein- und Ausspeisemöglichkeiten sehr gut vorbereitet. Mit dem Trafo wird nicht nur der Strom von 110kV auf 65kV transformiert. Mit einer Leistung von zirka 100MVA ist es auch möglich, den Energiefluss nach Bedarf und Anforderung aktiv zu regeln. Der Wirkleistungsfluss verläuft damit nicht nur von A nach B, sondern kann, je nach Bedarf, auch in die andere Richtung von B nach A fließen. Auch die Höhe des Leistungsflusses und damit auch der vorgelagerte Bezug an den Kuppelstellen kann durch den Trafo gesteuert werden. Standorte wie Camphausen, Reden oder Südschacht können nun noch zielgerichteter versorgt werden durch die Kuppelstellen in Uchtelfangen oder Bexbach.

Nach rund 40 Jahren wurde der bisherige Trafo AT03 am gleichen Standort durch den zweiteiligen AT04 ersetzt. Die beiden 130 Tonnen, bzw. 98 Tonnen schweren Teile wurden in einem ca. 18-monatigen intensiven Planungsprozess konzipiert und aufwändig über den See- und Landweg aus Italien ins Saarland gebracht.