Aktuelles

Brief und Siegel für Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfachs (DVGW) hat die Creos Deutschland GmbH erneut gemäß Technischem Sicherheitsmanagement (TSM) überprüft und zertifiziert. Bereits zum dritten Mal wurde dem Netzbetreiber für Gas von Fachleuten des Branchenverbands bescheinigt, dass er die hohen Ansprüche und selbstgesteckten Ziele in allen Fragen der Sicherheit und Nachhaltigkeit erfüllt. Der Geschäftsführer Jens Apelt freute sich, dass trotz der umfangreichen organisatorischen Straffung im Rahmen des Umzugs der Hauptverwaltung von Saarbrücken nach Homburg alle Unternehmensprozesse so angepasst werden konnten, dass einer erfolgreichen Zertifizierung nichts im Wege stand. Überprüft wurden beispielsweise die Organisationsstruktur, Verantwortlichkeiten, Fach- und Entscheidungskompetenzen, Verfahren, Prozesse, Regelung des Bereitschaftsdienstes und der Störungsbehebung, Materialauswahl, technische Ausrüstung und die Qualitätssicherung. Der Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zum erneuten Erfolg beigetragen haben. Stefan Neuschwander, Geschäftsführer DVGW-Landesgruppe Saarland, übergab der technischen Führungskraft Lothar Zenner die entsprechende Urkunde im Beisein des Qualitätsbeauftragten Thomas Müller. Das Unternehmen verfügt neben dem TSM zudem über ein zertifiziertes Informationssicherheits- und Qualitätsmanagementsystem und ist Mitglied des Umweltpaktes Saar.

Die Creos Deutschland GmbH ist Betreiber eines rund 1.650 km langen Gashochdrucknetzes im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Die damit verbundenen Netzdienstleistungen erbringt das Schwesterunternehmen Creos Deutschland Services GmbH. Die Creos-Gruppe beschäftigt in Deutschland rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur Kernkompetenz gehören das Management von Energienetzen und deren dazugehörigen Anlagen sowie die Optimierung der Netzinfrastruktur.