Aktuelles

Creos Deutschland GmbH erfolgreich als Stromnetzbetreiber zertifiziert

Die Creos Deutschland GmbH ist als Stromnetzbetreiber vom Prüf- und Zertifizierungsinstitut des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik erfolgreich zertifiziert worden.

Die Creos Deutschland GmbH ist als Stromnetzbetreiber vom Prüf- und Zertifizierungsinstitut des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik erfolgreich zertifiziert worden.

Die Fachleute der VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut GmbH bescheinigten dem Strom- und Gasnetzbetreiber, dass er die Anforderungen an die Qualifikation und die Organisation für den Betrieb von Elektrizitätsversorgungsnetzen erfüllt. Dafür hält die Creos Deutschland GmbH ein Technisches Sicherheitsmanagementsystem (TSM) vor. Sie will den hohen Ansprüchen und selbstgesteckten Zielen in allen Fragen der Sicherheit so vollumfänglich nachkommen. Überprüft wurden beispielsweise die Organisationsstruktur, Verantwortlichkeiten, Fach- und Entscheidungskompetenzen, Verfahren und Prozesse, Materialauswahl, technische Ausrüstung und die Qualitätssicherung sowie die Regelung des Bereitschaftsdienstes und der Störungsbehebung.

Die Creos Deutschland GmbH verfügt neben dem langjährigem TSM für Gas (G1000) und einem integrierten Managementsystem jetzt auch über ein TSM für Strom (S1000). Diese werden durch ein verpflichtendes, integriertes Informationssicherheitsmanagement-System (ISMS) ergänzt.

Als Betreiber einer kritischen Infrastruktur ist sich die Creos Deutschland GmbH ihrer Verantwortung für eine sichere und kontinuierliche Energieversorgung mit Strom und Gas bewusst. Sie stellt sich ihrer Verantwortung mit großem Engagement durch regelmäßige Zertifizierungen und Rezertifizierungen. Alle Managementsysteme werden kontinuierlich von unabhängigen externen Auditoren geprüft, um mögliche Verbesserungen frühzeitig zu erkennen und umzusetzen.

2017 erwarb die Creos Deutschland Holding GmbH das Stromnetz der STEAG in Saarbrücken, welche zu diesem Zeitpunkt bereits über ein TSM (S1000) verfügte. Mit einer Länge von rund 450 Kilometern erstreckt sich das Netz zwischen Völklingen, Saarbrücken, Lebach, Neunkirchen und Bexbach. Das Netz ist für die Anforderungen der zukünftigen Energiewende mit einer zunehmenden Elektrifizierung und dem wachsenden Anteil an Erneuerbaren Energien gut aufgestellt. Das Stromnetz bietet Abnehmern vor allem im Hoch- und Mittelspannungsbereich Möglichkeiten für ihre sichere Versorgung.